Über die Wirksamkeit interkultureller Trainings

„Gefühlt hat jeder zweite Absolvent heutzutage Interkulturelles Management studiert…“, sagte mir vor einigen Jahren ein Personaler in einem Auftragsklärungsgespräch. Meine zwei ersten Reaktionen darauf? 1. Freude: ist doch super, wenn so viele junge Professionals systematisch die Gelegenheit erhalten, ein globales Mindset zu entwickeln. 2. Schock: was, wenn aus diesem Grunde (meine) interkulturellen Trainings im Business überflüssig würden? Vor meinem inneren Auge sah ich bereits meinen Businessplan zerbröckeln…

 

Nun, Jahre später, bin ich fest davon überzeugt, dass interkulturelle Workshops wichtiger sind denn je. Und zwar auch – vielleicht sogar insbesondere – für Young Professionals, die sich auf international geprägte Arbeit vorbereiten. In meinem Vortrag am 3.12.2018 im IKK der LMU in München geht es um folgende Aspekte:

  • Warum rein kognitive Auseinandersetzung mit interkulturellen Themen nichts bewirken kann
  • Einblicke in die kulturelle Neurowissenschaft
  • Was müssen moderne, wirksame interkulturelle Workshops heute leisten, um effektiv etwas zu bewegen?
  • Ein mehrdimensionaler Ansatz interkultureller Kompetenz

 

Gemeinsam werden wir ein Gespür für die oben ausgeführten Themen kriegen, indem wir uns einem kleinen Experiment aussetzen. Anschließend werde ich Ihnen – so Sie mögen – ein wenig aus dem realen Leben eines Cross-Cultural Business Trainers berichten. 

 


Das Beratungs- und Trainingsangebot rund um Interkulturelle Kompetenz wird zielgenau auf Ihre Situation ausgerichtet. Nehmen Sie Kontakt zu Cultural Consultant auf für eine unverbindliche Analyse und ein maßgeschneidertes Angebot.