3. Bayerischer Mediationstag

Unter dem Motto „Konflikte in Wirtschaft und Gesellschaft – verhandeln, verstehen, vermitteln“ fand am 26.1.2017 in den Räumlichkeiten der IHK Akademie in München der dritte Bayerische Mediationstag statt. Schwerpunkt dieses Jahr: interkulturelle Mediation!

 

In einem umfassenden Überblick über außergerichtliche Konfliktbearbeitungsverfahren von Frau Prof. Dr. Ulla Gläßer wurde deutlich, wie Mediation als effektives (und effizientes!) Mittel der Wahl, wenn es um die Beilegung von Konflikten geht, zunimmt. Darüber hinaus beleuchtet Gläßer weitere Einsatzfelder der Mediation in der Wirtschaft, z.B. als strukturiertes, interessenbasiertes Entscheidungsfindungsverfahren. 

 

Highlight des Vormittags war der mitreißende Vortrag von Frau Dr. Katharina Kriegel-Schmidt, die in die Besonderheiten der interkulturellen Mediation einführte. Kultur als spezifische Perspektive auf einen Konflikt, die Mediatoren hilft, bestimmte Phänomene in ihren Medianden aufzudecken, die sonst möglicherweise verborgen geblieben wären und so zur effektiveren und nachhaltigeren Lösung beiträgt. Wichtig war Kriegel-Schmidt insbesondere: es begegnen sich keine Kulturen – es begegnen sich Menschen!

 

Der dritte spannende Beitrag kam von Prof. Dr. Dieter Frey von der LMU, der Erfolgsfaktoren geglückter Mediation aus psychologischer Sicht beleuchtete. 

 

Vertieft wurden alle Themen in Workshops am Nachmittag, in denen insbesondere der Aspekt der interkulturellen Mediation durch einen Workshop von Dr. Lukas Wahab besonderes Gewicht erfuhr.

 

Als Anbieter interkultureller Wirtschaftsmediation war CULTURAL CONSULTANT natürlich für Sie mit dabei!

 


Das Beratungs- und Trainingsangebot rund um Interkulturelle Kompetenz wird zielgenau auf Ihre Situation ausgerichtet. Nehmen Sie Kontakt zu Cultural Consultant auf für eine unverbindliche Analyse und ein maßgeschneidertes Angebot.