Wir riefen nach Arbeitskräften - und es kamen Menschen (Max Frisch)

 

Und viele dieser Menschen sind heute in ihren 80ern und genauso vom Thema Krankheit und Pflege betroffen wie Menschen ohne Migrationshintergrund. Doch wer macht sich Gedanken darüber, welche speziellen Bedürfnisse diese Menschen haben? Wie stellt sich die Situation für ältere Migranten/-innen in Deutschland konkret dar?

 

Die Antwort auf diese Frage erinnert an die Frage, ob das Glas nun halb leer oder halb voll ist: je nach Perspektive lässt sich darauf abstellen, dass es bereits vorbildliche Projekte, Initiativen, Weiterbildungsangebote, Materialien und Literatur gibt – oder, ob all das angesichts der schieren Quantität des Phänomens noch viel zu wenig ist. Bereits heute leben in Deutschland über 1.5 Millionen Senioren/-innen mit Migrationshintergrund, knapp 200.000 Menschen mit türkischen oder russischen Wurzeln sind älter als 75.

 

Unser Gesundheits- und Pflegesystem muss sich interkulturell öffnen und Strategien entwickeln für die Themen Kommunikation, kulturell bedingtes Verständnis von Krankheit, Religion, Ernährung, kulturell bedingte Umgangsformen mit Patienten und Angehörigen, die Rolle der Familie etc. Eine der größten Herausforderungen stellt zunächst ein gewisses Informationsdefizit über das deutsche Pflegesystem und seine Leistungen / Einrichtungen seitens der Migranten/-innen dar. Auch muttersprachliche Informationsquellen zu spezifischen Krankheiten (wie z.B. Demenz) entstehen zwar nach und nach, sind aber noch nicht im erforderlichen Maße verbreitet.

 

Cultural Consultant hat eine Übersicht über Initiativen wie IDeM oder „MiMi – von Migranten für Migranten“ zusammengestellt, sowie muttersprachliche Broschüren und interessante Literatur-Tipps. Darüber hinaus bietet Cultural Consultant interkulturelle Trainings für Pflege- und Klinikpersonal an.


Das Beratungs- und Trainingsangebot rund um Interkulturelle Kompetenz wird zielgenau auf Ihre Situation ausgerichtet. Nehmen Sie Kontakt zu Cultural Consultant auf für eine unverbindliche Analyse und ein maßgeschneidertes Angebot.