Warum ist Coaching so wirksam?

In meiner Coaching-Arbeit stelle ich immer wieder fest, wie wirksam Coaching sein kann, auch – und vielleicht gerade – langfristig. Woran kann man diese Wirksamkeit erkennen? In erster Linie an den Lösungen zu deren Entwicklung ich meine Klienten führe. Wichtig ist mir dabei natürlich „nachzuhalten“, d.h. auch mittel- bis langfristig zu prüfen, ob meine Coachees ihren Zielen näher gekommen sind. Coaching ist prozessuale Begleitung!

 

 Worauf ist die Wirksamkeit von Coaching als Beratungsform zurückzuführen?

Aus meiner Sicht liegt das in erster Linie am dem Coaching zu Grunde liegenden konstruktivistischen Lernansatz. Durch die „Brille“ unserer Wahrnehmung (Erfahrung und Erwartung) kreieren wir „unsere“ Wirklichkeit. Dadurch, dass Coaching dies sichtbar macht, blinde Flecken aufdeckt, bietet es die Möglichkeit, an den Mechanismen der Wirklichkeitskonstruktion (z.B. Glaubenssätze) zu intervenieren. Durch geringfügige Veränderungen lassen sich über das Auslösen von positiven Wirkkreisen bedeutende und langfristige Veränderungsprozesse einleiten.

 

Entscheidend hierbei ist, dass der Coachee die Lösung des Problems, bzw. die Antwort auf die Frage, selbst findet, selbst „konstruiert“. Voraussetzung hierfür ist, Mechanismen der Möglichkeitskonstruktion zu stärken (z.B. durch Kreativtechniken) und Hemmnisse zu erkennen (u. a. durch systemisches Erforschen („Abklopfen“) des Umfelds.

 

Diese Aspekte sind aus meiner Sicht die Hauptgründe dafür, dass sich durch Coaching – viel ausgeprägter als bei Beratung oder Training – nachhaltiger Lernerfolg realisieren lässt.

 

 


Das Beratungs- und Trainingsangebot rund um Interkulturelle Kompetenz wird zielgenau auf Ihre Situation ausgerichtet. Nehmen Sie Kontakt zu Cultural Consultant auf für eine unverbindliche Analyse und ein maßgeschneidertes Angebot.